Unsere Leistungen im Überblick:

Funktionstherapie

• klinische Funktionsanalyse
  • manuelle Strukturanalyse
  • Schienentherapie

Leiden Sie unter Stress und knirschen oder pressen Sie Ihre Zähne deswegen sehr stark zusammen? Knackt oder reibt es in Ihrem Kiefergelenk? Haben Sie Muskelverspannungen in der Kau- bzw. Nackenmuskulatur? Sind Ihre Zähne stark abgekaut? - Eine Fehlfunktion Ihres Kauorgans könnte die Ursache dafür sein!

Die Erscheinungsbilder dieser Fehlfunktion (einer sog. Craniomandibulären Dysfunktion = CMD) sind sehr verschieden!
Mit der klinischen Funktionsanalyse und der manuellen Strukturanalyse kann man die verschiedenen Befunde einer CMD finden und eine Diagnose stellen.

In leichten Fällen kann eine einfache Knirscherschiene helfen.

In besonderen Fällen, z. B. wenn Ihre Zähne schon sehr lange fehlen und bisher nicht ersetzt wurden oder wenn Kronen zu niedrig sind, ist eine längerdauernde funktionelle Vorbehandlung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Orthopäden notwendig, um eine optimale Funktionalität Ihres Kauorgans wieder herzustellen. Sie erhalten eine CMD-Aufbissschiene. Dazu ist eine Vermessung des Oberkiefers und die Bestimmung der zentralen Lage des Unterkiefers medizinisch notwendig.

Zahnfleischbehandlung

• Analyse der Parodontalkeime
  • Behandlung von Zahnfleischerkrankungen
  • Parodontalchirurgie

Was tun bei Parodontitis?

Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind eine weitverbreitete Volkskrankheit, die leider häufig unbehandelt bleiben und auch zur Schädigung des Gesamtorganismuses führen können (erhöhte Arteriosklerosegefahr, schlecht einzustellender Diabetes). Die aggressiven Bakterien bewirken einen Abbau des Kieferknochens, der unbehandelt bis zum Zahnverlust führt.

Mittels genauer Keimanalyse im Labor ist es möglich, zu bestimmen, ob Sie Träger der verschiedenen Bakterien sind und welche Antibiotika zur Bekämpfung dieser Bakterien ggf. notwendig sind. Anhand einer individuellen Risikobestimmung wird Ihr persönliches Behandlungsprogramm ermittelt.

Die Entfernung der Bakterien und der mit Bakterien besiedelten Beläge steht im Mittelpunkt der Parodontitistherapie. Die Behandlung erfolgt unter zahnärztlicher Lokalanästhesie mit speziellen Ultraschallinstrumenten, mit Handinstrumenten (Küretten) sowie teilweise zusätzlich mit dem Laser. Nach Ausheilung des Zahnhalteapparates und Herstellung der Entzündungsfreiheit können über regenerative Maßnahmen (Schmelzmatrixproteine, etc.) verlorengegangene Parodontalgewebe teilweise erneuert werden.
Zur Erhaltung des erzielten Therapieerfolgs ist im Anschluss eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung im Abstand von 3-4 Monaten als unterstützende Parodontaltherapie (UTP) medizinisch notwendig.

Zahnrestauration

Zahnrestaurationen / Füllungen und Inlays

• Air-Abrasivtechnik, Ultraschall
  • Komposite
  • Inlays

In der modernen Kariestherapie bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, die entstandenen Defekte zu behandeln. Früher wurden "Löcher" mit Amalgam gefüllt. Heute stehen uns qualitativ anspruchsvollere und hochwertigere Füllungsmaterialien zur Verfügung.

Kleine Defekte werden substanzschonend mit minimalinvasiven Methoden wie z.B. Ultraschall und Partikelstrahler (Air-Abrasivtechnik) eröffnet und dann direkt mit zahnfarbenen Kunststoffen (Kompositen) naturidentisch restauriert. Bei größeren Defekten kann eine passgenaue Füllung (Inlay) aus Keramik oder Gold in den Zahn eingepaßt und befestigt werden. Auf Grund der Präzision in der Herstellung und der Hochwertigkeit des Materials sind Inlays zwar kostenintensiver, jedoch ideal, wenn andere Materialien an ihre Grenzen stoßen. Wir beraten Sie gerne über die für Ihren Zahn beste Therapie.

• Individuelle Sanierungskonzepte für optimale Funktionalität
  • Teilkronen, Kronen und Brücken aus Vollkeramik
  • Implantatgetragener Zahnersatz

Nach einer umfassenden Untersuchung und entsprechend Ihrer Wünsche erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Behandlungsplan zum Ersatz fehlender Zähne.

Entsprechend dem Wunsch vieler Patienten bieten wir Ihnen metallfreien vollkeramischen Zahnersatz an. Neben der natürlichen Ästhetik ist die gute Verträglichkeit der Vollkeramik ein großer Vorteil. Dank der hohen Festigkeit des Werkstoffes Zirkonoxid ist es jetzt auch möglich, mehrere fehlende Zähne mit großen vollkeramischen Brücken zu ersetzen.

Anhand von Modellen und Fotos beraten wir Sie gerne über implantatgetragenen Zahnersatz sowie über verschiedene Arten von herausnehmbarem Zahnersatz wie z.B. teleskopierende Brücken oder individualisierte Totalprothesen.

Kinderbehandlung

• Altersentsprechende Gewöhnung
  • Kinderzahnpass
  • Kinderkronen

Von Anfang an alles richtig machen:

Prophylaxe vom ersten Zahn an - das ist bei uns wörtlich zu nehmen, denn der Grundstein für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt.

Karies und Parodontose sind Infektionskrankheiten, deren Erreger mit dem Speichel übertragen werden. Damit sich Ihr Baby nicht bei Ihnen infiziert, sollten Sie als Eltern schon in der Schwangerschaft zur Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxebehandlung kommen.

Sobald bei Ihrem Kind der erste Zahn zu sehen ist (6. - 9. Monat), zeigen wir Ihnen gerne, wie Sie die kleinen Milchzähne richtig pflegen und beraten Sie über die richtige Anwendung von Fluoriden sowie über zahngesunde Ernährung. Von diesem Zeitpunkt an überprüfen wir halbjährlich die Mundgesundheit Ihres Kindes. So können Erkrankungen und Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Sollte Ihr Kind schon an Karies erkrankt sein, wird es bei uns altersgerecht an die Behandlung herangeführt.

Vorsorge/Zahngesundheit

Vorsorge / Zahngesundheit

• Individuelle alters- und krankheitsbezogene Vorsorge und Recallprogramme
  • Fissurenversiegelung
  • Prophylaxeshop

So bleiben Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund:

Die Vorsorgebehandlung (Prophylaxe) ist ein Schwerpunkt der Praxis Dr. Wilke denn Vorbeugen ist besser als Reparieren. Der Bedarf an Prophylaxe ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wir bieten Ihnen individuelle, alters- und krankheitsbezogene Vorsorgebehandlungen in optimalen Zeitabständen für Schwangere, Babies, Kleinkinder, Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren an.

Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Ihre Zähne, eventuell vorhandene Implantate und die Zahnzwischenräume mit verschiedenen Geräten (z. B. auch Pulverstrahlgeräte) bis in den kleinsten Winkel gründlich gereinigt, so dass sie sauber und glatt werden. Krankheitserregende Bakterien finden danach kaum noch Flächen um sich anzulagern. Abschließend werden Ihre Zähne mit einem Fluoridlack beschichtet um sie widerstandsfähiger gegen Säuren zu machen. Durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung erhalten Sie eine optimale Sauberkeit und Gesundheit in Ihrem Mund und können so Ihr Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen minimieren.

Die Fissurenversiegelung ist eine Möglichkeit, um die tiefen Rillen auf der Kaufläche des Zahnes (die Fissuren) vor Bakterienbelägen zu schützen. Dazu wird nach gründlicher Reinigung der Kaufläche mit dem Pulverstrahler ein dünnfließender Kunststoff aufgetragen und mit Licht gehärtet.

Es gibt eine Vielzahl von Zahnbürsten und Mundhygieneartikeln auf dem Markt. Sie erfahren bei uns, was für Sie wirklich wichtig und nützlich ist, um Ihre häusliche Mundhygiene zu perfektionieren. Im Prophylaxe-Shop haben Sie die Möglichkeit sich über verschiedenen Zahnpflegeartikel beraten zu lassen und diese zu erwerben.

•  90% Strahlenreduktion
  • Umweltfreundlich

Zur Diagnostik werden bei uns Röntgenstrahlen eingesetzt. Anders als früher benutzen wir keine Filme mehr, die zeitaufwendig chemisch entwickelt werden mussten, sondern nutzen die Vorteile der digitalen Technik. Das bedeutet für Sie geringere Strahlenbelastung (ca. 90% Reduktion) und sofortige Verfügbarkeit des Bildes am Behandlungsmonitor. Es gibt ein Panorama- Röntgengerät für größe Übersichtsaufnahmen und ein Gerät für intraorale Kleinbilder.